Everything is possible.

Vielfalt leicht gemacht – Centramed's Multi-Shop-Lösung für einen unkomplizierten Datenaustausch zwischen Shopsystemen im Online-Handel!

 

Die Centramed Medizintechnik Handels GmbH & Co. KG ist ein renommierter Großhändler im Bereich Medizintechnik, dessen Sortiment speziell auf die Bedürfnisse von Ärzten, Krankenhäusern, Reha-, Pflege- und Rettungsdiensten zugeschnitten ist. Ihr Ziel ist dabei – größere Stückzahlen einkaufen und bessere Einkaufskonditionen erzielen.

System

Magento 2

Kunde seit

2020

Branche

Großhändler für Medizintechnik

Leistungen

  • Konzept & CMS - Webdesign
  • Entwicklung Multishop-Lösung mit Anbindung
  • Grundinstallation, Hosting
  • Individualprogrammierung
  • Fortlaufende Betreuung
  • Anwenderschulung

Projektbeschreibung

Step 1: Problemstellungen herausarbeiten

Als Großhändler für Medizintechnik pflegt Centramed ein großes Netz an Partnern, welche eigene Shops und Marketingaktivitäten betreiben. Die Herausforderung lag hier nun darin, dass das gesamte Produktsortiment des Großhändlers Centramed direkt in die Shopsysteme der zahlreichen Händler eingespielt werden kann. Dabei sollten die Kategorien und Artikel für den einzelnen Händler maximal flexibel bleiben. Er sollte weiterhin die Möglichkeit haben, sämtliche Attribute eines Artikels und auch den Preis individuell zu ändern. Von ihm nicht angepasste Attribute erhalten weiterhin eine fortwährende Pflege der zentralen Steuerung. Beispielsweise, wenn der Händler den Preis und Produktname ändert, dann wird der Verkaufspreis nicht mehr zentral angepasst, es sei denn, es tritt eine Margenunterschreitungswarnung ein. Der Produktname wird ebenfalls nicht mehr angepasst, hingegen die übrigen Attribute wie Artikelbeschreibung, Warnhinweise, Meta-Beschreibungen und SEO-Inhalte schon. Ferner können auch weitere eigene Artikel hinzugefügt werden. Zu den Problemstellungen gehört beispielweise auch die Abrechenbarkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten, da es regional unterschiedliche Richtlinien zu beachten gilt, die dann die individuelle Möglichkeit zur Anpassung benötigen.

Step 1: Problemstellungen herausarbeiten

Als Großhändler für Medizintechnik pflegt Centramed ein großes Netz an Partnern, welche eigene Shops und Marketingaktivitäten betreiben. Die Herausforderung lag hier nun darin, dass das gesamte Produktsortiment des Großhändlers Centramed direkt in die Shopsysteme der zahlreichen Händler eingespielt werden kann. Dabei sollten die Kategorien und Artikel für den einzelnen Händler maximal flexibel bleiben. Er sollte weiterhin die Möglichkeit haben, sämtliche Attribute eines Artikels und auch den Preis individuell zu ändern. Von ihm nicht angepasste Attribute erhalten weiterhin eine fortwährende Pflege der zentralen Steuerung. Beispielsweise, wenn der Händler den Preis und Produktname ändert, dann wird der Verkaufspreis nicht mehr zentral angepasst, es sei denn, es tritt eine Margenunterschreitungswarnung ein. Der Produktname wird ebenfalls nicht mehr angepasst, hingegen die übrigen Attribute wie Artikelbeschreibung, Warnhinweise, Meta-Beschreibungen und SEO-Inhalte schon. Ferner können auch weitere eigene Artikel hinzugefügt werden. Zu den Problemstellungen gehört beispielweise auch die Abrechenbarkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten, da es regional unterschiedliche Richtlinien zu beachten gilt, die dann die individuelle Möglichkeit zur Anpassung benötigen.

Step 2: Ziele definieren

Ziel war es eine technische Lösung zu finden, die die eigenen Mitarbeiter entlastet und den Endkunden eine bedienungsfreundlichere Oberfläche bietet. Außerdem sollte den Händlern ein komplett eigenständig nutzbares Shopsystem zur Verfügung gestellt werden mit höchsten Qualitätsstandards. Hierfür benötigte es eine zentrale Steuerung von bis zu 50 Shops über ein Hauptsystem, um das individuelle, vielfältige Produktangebot effizienter verwalten zu können und den Überblick zu behalten. Das Hauptziel für den Mastershop war die Pflege und Wartung von Produkten, Kategorien und Kundendaten über eine Datenhaltung im ERP Navision. Die Integration der Produkt- und Kategoriedaten geschieht mittels Schnittstelle zwischen WSS (Web-Server) und ERP (Local-Server). Dasselbe gilt für die Kunden- und Bestelldaten. Außerdem sollten die diversen Partnershops mit Artikel- und Kategoriedaten zentral versorgt werden. Für einen zeitgemäßen Internetauftritt sollte zudem das Webdesign modernisiert werden, welches sich weiterhin am bestehenden Corporate Design der einzelnen Anbieter orientiert und individuell angepasst werden kann.

Step 3: Entwicklung Lösung und Implementierung Technologie (Kopie)

V-TIME.de entwickelte hierfür zusammen mit den Projektpartnern Systemedia und Tokisoft eine Multistore Anwendung auf Basis des Magento 2 Shopsystems. Mit Magento kann nicht nur ein Shop betrieben werden, sondern im Backend lassen sich mehrere Shops über ein Warenwirtschaftssystem steuern. Das neue System bietet nun aber auch Schnittstellen für eigenständige Partner. Die von V-TIME.de neu entwickelte Multishop-Lösung ermöglicht es, dass die jeweiligen Shops denselben Produktkatalog benutzen können oder für jeden Shop ein eigenes Produktsortiment bestimmt werden kann. So können individuelle Anpassungen und Überschreibungen von Artikelattributen vorgenommen werden. Statt ständig zwischen unterschiedlichen Installationen zu wechseln, lassen sich alle Abläufe in einer Oberfläche steuern, wodurch sich der Administrations- und Pflegeaufwand erheblich reduziert. Außerdem sorgen die vielfältigen Möglichkeiten dafür, das eigene Onlineangebot parallel an unterschiedlichste Zielgruppen anzupassen. Hinzu kommt eine erweiterte Suchfunktion, die dem Kunden eine gezieltere Bedienung des Shops ermöglicht. Neben dem technischen Hintergrund wurde auch das Design der Shops vereinheitlicht und modernisiert, während die Farbgestaltung und das Logo an das entsprechende Corporate Design der einzelnen Anbieter angepasst wurde. Auch wurde die Nutzung des Shops auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets gewährleistet (Responsive Design).

Step 3: Entwicklung Lösung und Implementierung Technologie

V-TIME.de entwickelte hierfür zusammen mit den Projektpartnern Systemedia und Tokisoft eine Multistore Anwendung auf Basis des Magento 2 Shopsystems. Mit Magento kann nicht nur ein Shop betrieben werden, sondern im Backend lassen sich mehrere Shops über ein Warenwirtschaftssystem steuern. Das neue System bietet nun aber auch Schnittstellen für eigenständige Partner. Die von V-TIME.de neu entwickelte Multishop-Lösung ermöglicht es, dass die jeweiligen Shops denselben Produktkatalog benutzen können oder für jeden Shop ein eigenes Produktsortiment bestimmt werden kann. So können individuelle Anpassungen und Überschreibungen von Artikelattributen vorgenommen werden. Statt ständig zwischen unterschiedlichen Installationen zu wechseln, lassen sich alle Abläufe in einer Oberfläche steuern, wodurch sich der Administrations- und Pflegeaufwand erheblich reduziert. Außerdem sorgen die vielfältigen Möglichkeiten dafür, das eigene Onlineangebot parallel an unterschiedlichste Zielgruppen anzupassen. Hinzu kommt eine erweiterte Suchfunktion, die dem Kunden eine gezieltere Bedienung des Shops ermöglicht. Neben dem technischen Hintergrund wurde auch das Design der Shops vereinheitlicht und modernisiert, während die Farbgestaltung und das Logo an das entsprechende Corporate Design der einzelnen Anbieter angepasst wurde. Auch wurde die Nutzung des Shops auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets gewährleistet (Responsive Design).

Step 4: Laufende Betreuung nach Implementierung

Im Rahmen der Implementierung kümmern wir uns auch um die Grundinstallation und Ersteinrichtung neuer und weiterer Partner unseres Kunden Centramed. V-TIME.de bietet zusätzlich Einführungsschulungen an und stellte entsprechende Unterlagen bereit, um die Mitarbeitenden mit dem neuen System und deren Anwendung vertraut zu machen. Es wurden außerdem Anpassungsarbeiten an die jeweiligen ERP-Systeme durchgeführt und gegebenenfalls Programmierungen von individuellen Erweiterungen umgesetzt. Für einige Anbieter entwickelten wir überdies weitere Speziallösungen. So konnte beispielsweise die Einzelpreisdarstellung auch bei Packungsgrößen mit größerer Stückzahl ermöglicht werden. Darüber hinaus wurden Erweiterungen bei In – und Exportmöglichkeiten und den Kundenwunschlisten umgesetzt. Anschließend werden die Shops laufend an sich ändernde Anforderungen angepasst. Im Rahmen des Projekts führten wir auch die Einrichtung von entsprechenden SEO-Tools durch, um die Sichtbarkeit der Website zu optimieren. Durch die Bereitstellung eines Hostingpakets kümmern wir uns fortlaufend um die Speicherung der Daten auf unseren Servern.