Wichtige SEO Faktoren

von V-TIME.de - Redaktion

SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) hilft Ihnen dabei, Ihre Sichtbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu erhöhen. Für Suchmaschinen optimierte Websites erhalten deutlich mehr Besucher bzw. Traffic, was wiederum die Anzahl neuer Anfragen und Kunden erhöht. SEO ist eine zuverlässige und budgetfreundliche Marketingaktivität. Allerdings benötigt es eine gewisse Zeit, damit SEO Aktivitäten beständige und dauerhafte Ergebnisse liefern. Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick und einige Tipps an die Hand.

Wie funktioniert SEO?

1. Crawling

Was ist Crawling?

Crawling ist der Prozess, bei dem Suchmaschinen sogenannte Webcrawler verwenden, auch "Bots" oder "Spider" genannt, um Webseiten im Internet zu entdecken und deren Inhalte zu erfassen.

Wie funktioniert es?

Webcrawler besuchen Webseiten und folgen Links auf diesen Seiten, um neue oder aktualisierte Seiten zu entdecken. Der Crawl-Algorithmus priorisiert Seiten basierend auf Faktoren wie Seitenaktualisierung, Linkstruktur und vorheriger Crawling-Historie.

2. Indexierung

Was ist Indexierung?

Die Indexierung ist der Prozess, bei dem Suchmaschinen wie Google die gecrawlten Inhalte analysiert und in seiner Datenbank (Index) speichert. Dieser Index ist ein riesiges Verzeichnis aller Webseiten, die Google kennt und die in den Suchergebnissen erscheinen können.

Wie funktioniert es?

Die Suchmaschine analysiert den Inhalt der Seite, einschließlich Texten, Bildern und Videos. Es werden Metadaten (wie Meta-Tags und Alt-Texte) und strukturierte Daten (wie Schema Markup) erfasst. Die Suchmaschine versucht, den Inhalt der Seite zu verstehen und zu kategorisieren, um sie bei relevanten Suchanfragen anzuzeigen.

3. Ranking

Was ist Ranking?

Ranking ist der Prozess, bei dem Suchmaschinen wie Google entscheiden, in welcher Reihenfolge die indexierten Seiten in den Suchergebnissen erscheinen, basierend auf einer Vielzahl von Ranking-Faktoren.

Wie funktioniert es?

Suchmaschinen verwenden zahlreiche Ranking-Signale, darunter Relevanz, Qualität, Benutzererfahrung, Backlinks und viele mehr, um die Rangfolge der angezeigten Seiten zu bestimmen. Nachfolgend stellen wir einige dieser Ranking-Faktoren vor.

Was beeinflusst SEO?

Backlinks

Dass das Thema Backlinks wichtig ist, wird der ein oder andere schon gehört haben. Doch was steckt hier eigentlich dahinter? Kurz gesagt, sind das Links von anderen Websites, die auf die eigene Website führen. Backlinks von glaubwürdigen Websites, die selbst viele Backlinks platziert haben, erhöhen die Relevanz deiner Website und sind damit ein wichtiger Rankingfaktor bei den Ergebnisseiten von Suchmaschinen.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie mehr Backlinks generieren können. Sprechen Sie beispielsweise Ihre Partner und Kunden an, die Ihre Website verlinken können.

Seitengeschwindigkeit

Bei der Indexierung werden Websites mit schnelleren Ladezeiten weiter vorne eingeordnet und somit in den Suchergebnissen besser platziert. Hinzu kommt, dass schnell ladenden Websites auch bei den Seitenbesuchern besser ankommen. Mögliche Gründe für langsame Websites sind langsame Server, keine optimierten Inhalte und technische Faktoren wie CSS/JS.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Verwenden Sie Tools zur Analyse Ihrer Seitengeschwindigkeit und überwachen Sie diese regelmäßig. Dazu können beispielsweise die PageSpeed Insights von Google genutzt werden.
  • Komprimieren Sie Bilder auf die von Google empfohlene Größe.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Website auf einem schnellen Server gehostet wird.

Mobile Optimierung

Mittlerweile werden Websites in der Regel größtenteils von Smartphones und Tablets angesteuert. Dadurch indexiert Google seit 2016 Websites zuerst über die mobile Version. Aus diesem Grund und um das Nutzererlebnis der Seitenbesucher zu optimieren, ist ein responsive Design elementar geworden. So passen sich die Seiteninhalte flexibel an sich ändernde Bildschirmgrößen an. Überdies sollte die mobile Navigation nutzerfreundlich sein.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Prüfen Sie, ob sich die Seiten und Inhalte automatisch an sich ändernde Bildschirmgrößen anpassen. Dies lässt sich direkt über das Smartphone prüfen oder indem Sie das Browserfenster verkleinern.
  • Passen Sie die Inhalte an, falls etwas nicht korrekt angezeigt wird. Viele CM-Systeme wie Contao unterstützen die Umsetzung von responsive Designs.

Hochwertige Inhalte

Versuchen Sie hochwertgien Content auf Ihrer Website zu veröffentlichen. Das bedeutet, dass Sie relevante uns sachliche Informationen bereitstellen sollten. Außerdem ist es suchmaschinenfreundlich, die Inhalte ausführlich und verständlich in längeren Beiträgen darzustellen, denn so können Suchmaschinen den Text besser verstehen und einordnen. Natürlich geht es hier nicht darum, einfach nur so viel wie möglich zu schreiben. Die Länge des Texts sollte angebracht sein und sich nicht einfach nur wiederholen. So würden Sie nur die Verweildauer der Besucher verkürzen. Für die Sichtbarkeit bei Google sind nämlich Länge, Struktur, Aktualität, relevante Schlüsselwörter und Informationen des Inhalts maßgebend.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Analysieren Sie Ihre Inhalte. Habe sie längere ausführliche Inhalte zu relevanten Themen oder sind die Inhalte kurz und generisch?
  • Überlegen Sie sich, wo Sie den hochwertigen Content auf Ihrer Website einbauen können.

Relevante Keywords

Dass Keywords (=Schlüsselwörter) und SEO irgendwie zusammenhängen ist den meisten bewusst. Unter Keywords wir der Suchbegriff verstanden, der in der Suchmaschine eingegeben wird und Ihrer Website dann idealerweise Klicks und somit Besucher bringt. Ein gutes Vorgehen beinhaltet zunächst eine Recherche, um herauszufinden, welche Schlüsselwörter für Ihre Website relevant sind. Es gibt drei Arten von Keywords: short tail, medium tail und long tail. Nach welchen Keywords Sie optimieren sollten, hängt unter anderem von der SEO-Konkurrenz in Ihrer Branche ab.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Machen Sie sich mit den Wettbewerbern in Ihrer Branche vertraut und schauen Sie sich die Sichtbarkeit für verschiedene Keywords Ihrer Konkurrenz an. Entscheiden Sie, welche Arten von Keywords für Ihre Website am meisten Sinn machen.
  • Analysieren Sie mit welchen Keywords Ihre Website gefunden wird bzw. welche relevant sein könnten. Hierfür können Sie entsprechende Tools wie die Google Search Console und den Google Keyword Planner verwenden. Sie können sich auch anschauen, welche Vorschläge die Google-Suche macht. Das Verwenden von Synonymen relevanter Wörter kann ebenfalls sinnvoll sein.
  • Binden Sie die entsprechenden Keywords in Ihre Website ein.

Benutzererfahrung

Wie bereits angedeutet, ist auch die Nutzererfahrung von zentraler Bedeutung. Gelangt ein Nutzer über eine Suchmaschine auf deine Website, verlässt diese aber schnell wieder, dann hat er wohl nicht die Informationen gefunden, die er gesucht hat. Dies werten Suchmaschinen als ein negatives Signal. Suchmaschinen wie Google beobachten das Verhalten Ihrer Seitenbesucher. Ausschlaggebend sind hier zwei Signale – Absprungrate und Verweildauer. Hält der Nutzer sich länger auf Ihrer Seite auf und kehrt nicht direkt wieder zur Suchmaschine zurück, stuft die Suchmaschine die Inhalte als relevant ein.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Analysieren Sie das Nutzerverhalten Ihrer Seitenbesucher mit einem Tool wie Google Analytics.
  • Denken Sie über Möglichkeiten nach, um die Verweildauer auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Hierbei können beispielsweise hochwertige, relevante und spannend gestaltetet Inhalte helfen.

Website-Sicherheit

Um Ihre Website und Besucher vor Cyberangriffen zu schützen, sollten unbedingt entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Dazu zählt die Verwendung eines SSL-Zertifikats, wodurch eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Webseitenbesucher und dem Server hergestellt wird. Das hat mehrere Vorteile. Es ist zum einen DSGVO-konform und erhöht die Sicherheit der Seitenbesucher, zum anderen optimiert es die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mit einem SSL-Zertifikat gesichert ist oder holen Sie dies gegebenenfalls nach.

Als Ihre Agentur für digitale Medien hilft V-TIME.de gerne bei Ihren SEO Aktivitäten weiter. Rufen Sie uns (unverbindlich) unter der +49 (0) 7044 / 234 90 70 an, senden Sie uns eine E-Mail info@v-time.de oder melden Sie sich direkt über unser Kontaktformular bei uns.

 

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