Das Wichtigste zu Shopsystemen auf einen Blick
von V-TIME.de - Redaktion
Um Produkte im Internet anbieten und verkaufen zu können, braucht es einen Onlineshop. Das Shopsystem bzw. eCommerce-System ist die dem Onlineshop zugrunde liegende Software. Es gibt die Möglichkeiten, dieses System eigens zu programmieren oder ein vorgefertigtes Shopsystem zu verwenden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Content-Management-Systemen sind Shopsystemen speziell auf den Verkauf von Produkten und Waren spezialisiert, wodurch die dafür elementaren Funktionen besonders ausgereift sind.
Im Gegensatz zu den herkömmlichen CM-Systemen sind die folgenden Funktionen elementar für Shopsysteme:

- Produktkataloge: Der Produktkatalog ist eine strukturierte Liste oder Datenbank, die alle Informationen zu den Produkten enthält. Dies Informationen sind beispielsweise Produktbilder sowie Produktbeschreibungen, welche letztendlich für den Kunden sichtbar sind.
- Bezahlungsoptionen: Ein Shopsystem verbindet Zahlungsschnittstellen verschiedenster Anbieter und ermöglicht so eine vereinfachte Integration unterschiedlicher Bezahlmethoden.
- Bestell- und Lagerverwaltung: Es können eingegangene Bestellungen sowie Lagerbestände überprüft, bearbeitet und verfolgt werden.
- Versand- und Lieferoptionen: Es lassen sich verschiedene Versandmethoden einrichten und die Versandkosten basierend auf verschiedenen Parametern (wie Gewicht und Entfernung) automatisch berechnen.
- Kundenkonto: Die Möglichkeit eines eigenen Kundenkontos erleichtert es dem Kunden seine Bestellhistorie einzusehen, Lieferadresse anzupassen und Bestellungen nachzuverfolgen.
- Such- und Filterfunktionen: Um schnell und einfach die zu den eigenen Bedürfnissen passenden Produkte zu finden, sind Such- und Filterfunktionen nicht wegzudenken.
- Warenkörbe: Der Warenkorb bieten eine wichtige Funktion für das digitale Shoppingerlebnis, um ausgewählte Artikel vor dem Kauf zunächst zu sammeln.
- Marketing- und Analysefunktionen: Die Möglichkeit der Implementierung von Marketingmaßnahmen ist wichtig, um den Umsatz zu steigern und die Sichtbarkeit des Online-Shops zu erhöhen. Die Analyse bestimmter Kennzahlen, wie etwa die Besucherzahlen, ist von zentraler Bedeutung.
Zudem sind Shopsysteme mit der Warenwirtschaft des jeweiligen Anbieters verbindbar, wodurch Kunden beispielsweise in Echtzeit erfahren können, ob ein Produkt verfügbar ist und wann es geliefert werden kann.
CMS und Shopsysteme sind jedoch nicht gänzlich getrennt voneinander zu betrachten. Einerseits kann ein Shopsystem auch in ein CMS integriert werden und andererseits können einige Shopsysteme auch CMS-ähnliche Funktionen für die Verwaltung von Inhalten bieten. Ebenso wie CMS gibt es kommerzielle Lösungen und Open-Source-Webshops.
Beispiele für Shopsysteme sind WooCommerce, Shopify, Magento, PrestaShop und viele andere. Wir konnten mit unseren Kunden schon einige erfolgreiche eCommerce Lösungen umsetzen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass individuelle Wünsche bei der Umsetzung berücksichtigt werden. So entstanden hervorragende Individualprogrammierungen, auf die wir stolz sind. Schauen Sie auf unserer Referenz Seite vorbei, um sich ein Bild von unseren Dienstleistungen zu machen. Kontaktieren Sie uns gerne (kostenlos und unverbindlich!), wenn auch Sie noch eine Beratung und Umsetzung Ihres Shopsystems benötigen.