Everything is possible.

Unsere Innovationen für ROBUSTA-GAUKEL: Eine wegweisende APP und ein intelligenter Internet-Auftritt für den digitalen Erfolg!

Die ROBUSTA-GAUKEL GmbH und Co. KG ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen, welches sich auf die Entwickelung von Produkten zur Vereinfachung von Bauabläufen spezialisiert hat. Von der Planung bis zur Lieferung kommt alles aus einer Hand. Ihr Portfolio umfasst nahezu alle Produkte, die für eine lückenlose Baustelleneinrichtung und der Sicherheit am Bau notwendig sind. Mit erfahrenen Technikern sind sie bereits in der Planungsphase von der Statik, über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Konstruktion ein kompetenter und erfahrener Ansprechpartner.

Systeme

  • CMS Contao
  • WebShop modified

Kunde seit

2015

Branche

Spezialist für individuelle Baustellenlösung

Leistungen

  • Relaunch Web-Auftritt (Website und Shopsystem)
  • Entwicklung WebAPP / APP und Sonderlösungen
  • Schulungen Mitarbeiter
  • Fortlaufende Betreuung

Projektbeschreibung

Step 1: Problemstellungen herausarbeiten

Zunächst war der Web-Auftritt der ROBUSTA-GAUKEL GmbH & Co. KG nicht mehr zeitgemäß und erschwerte den Kunden so den Zugang zu Informationen über das Unternehmen und den Artikelstamm. Aufgrund des bestehenden Printkatalogs war es zeitaufwändig und kostenintensiv Anfragen zu bearbeiten.  Das Produktportfolio im Printkatalog konnte nicht schnell angepasst und erweitert werden. Kundenanfragen waren oft nur umständlich über den Katalog möglich. Außerdem hatten die Kunden nur einen bedingten Überblick über ihre gemieteten Produkte auf den Bauvorhaben, insbesondere wenn die Produkte für mehrere Baustellen gemietet und verwendet wurden.

Step 1: Problemstellungen herausarbeiten

Zunächst war der Web-Auftritt der ROBUSTA-GAUKEL GmbH & Co. KG nicht mehr zeitgemäß und erschwerte den Kunden so den Zugang zu Informationen über das Unternehmen und den Artikelstamm. Aufgrund des bestehenden Printkatalogs war es zeitaufwändig und kostenintensiv Anfragen zu bearbeiten.  Das Produktportfolio im Printkatalog konnte nicht schnell angepasst und erweitert werden. Kundenanfragen waren oft nur umständlich über den Katalog möglich. Außerdem hatten die Kunden nur einen bedingten Überblick über ihre gemieteten Produkte auf den Bauvorhaben, insbesondere wenn die Produkte für mehrere Baustellen gemietet und verwendet wurden.

Step 2: Ziele definieren

Das primäre Ziel war die Modernisierung des Web-Auftritts sowie die Digitalisierung des Produktsortiments durch ein Shopsystem, worüber Kunden beispielweise direkt Produkte anfragen können. Diese Änderungen sollten eine einfachere und intuitivere Nutzererfahrung schaffen und einen bessere Administration der Anfragen gewährleisten.
Des Weiteren sollte ein mobiler Mehrwert für die Kunden von Mietgegenständen aus dem Haus ROBUSTA-GAUKEL geschaffen werden, indem sie bereits gemietete Produkte baustellenspezifisch sowie standortspezifisch vor Ort verwalten und einsehen können.

Step 3: Entwicklung Lösung und Implementierung Technologie

Der Internet-Auftritt der ROBUSTA-GAUKEL GmbH & Co. KG wurde 2018 komplett überarbeitet und ging nach dem Relaunch zunächst zweisprachig (DE/ENG) online. Später wurde der Auftritt auch auf Türkisch ausgespielt. Das System beinhaltet ein vollwertiges CMS (Contao) sowie ein integriertes Shopsystem (modified), welches speziell für Anfragen von teils hochspeziellen Produkten angepasst wurde. Für die Übernahme der kompletten Produktpalette aus dem bestehenden Warenwirtschaftssystem (ABAS) wurde eigens eine Schnittstelle entwickelt, wodurch die Daten vollautomatisch alle 24 Stunden komplett überarbeitet wurden. Daneben gab es zahlreiche Individualanpassungen einzelner Module und Plugins. Der moderne und benutzerfreundliche Online-Auftritt erlaubt es den Kunden sich einfacher über das Unternehmen zu informieren und nach Anmeldung auf einzelne interne Programme, wie beispielsweise das Berechnungsprogramm, zuzugreifen. Ferner ist es den Kunden möglich Anfragen über das Shopsystem an das Unternehmen zu stellen und sich zu einem Newsletter anzumelden. Über das Shopsystem können Produktkataloge, Produktvideos, Zulassungen und Datenblätter, Produktbilder sowie Montageanleitungen heruntergeladen oder online eingesehen werden.

Die genannten Funktionalitäten sollten im weiteren Verlauf auch dahingehend erweitert werden, dass es fortan möglich ist, bereits gemietete Produkte baustellenspezifisch sowie standortspezifisch verwalten zu können. Die Spezialanforderung wurde 2022 durch die Entwicklung der WebAPP ROBUSTA+ umgesetzt. Diese Erweiterung wird bestehende Kunden, nach Vorauswahl einer ROBUSTA-GAUKEL-Administration, kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit soll das Handling für Mietprodukte, vor allem für Poliere, erleichtert werden. Den Kunden, vorrangig den Polieren, ist es so möglich, ihre Mietartikel auf den einzelnen Baustellen einzusehen und zu bearbeiten. Folgende Funktionen sind enthalten:

  • Einsehen der gemieteten Artikel (baustellenspezifisch)
  • Abholungsanweisung erstellen
  • Nachforderungsanweisung erstellen
  • Anforderung des Außendienstmitarbeiters
  • Hochladen von Bildern z.B. zum Lagerort/Abholung/Schadensmeldung
  • Rechnungseinsicht
  • Produktbilder, Montageanleitungen oder Datenblätter und Videos laden

Da es das Ziel war, dem Kunden so wenig Aufwand wie möglich zu bereiten, entschied man sich gegen eine „echte APP“, da dies eine Installation der Applikation auf dem Handy zur Folge gehabt hätte (inkl. Update Aufwendungen). So ist die Bezeichnung WebAPP entstanden, da es sich um eine Server/Browser gestützte Anwendung handelt. Dies setzt keine APP-Installation voraus, dafür aber eine Verbindung mit dem Internet. Allerdings gibt es eine kleine „echte APP", welche den Zugang zur WebAPP steuert. Somit ist ein separates Anmelden zur WebAPP nicht unbedingt bzw. nur einmal erforderlich.

Step 4: Laufende Betreuung nach Implementierung

Nach erfolgreicher Implementierung war es uns ein Anliegen, die Mitarbeiter von ROBUSTA-GAUKEL bestmöglich zu schulen und sie so mit den Neuerungen vertraut zu machen.
Auch im Nachgang stehen wir dem Unternehmen als Service- und Supportpartner zur Seite und setze ihre individuellen Wünsche kompetent um.

„Dank V-TIME.de haben wir unser Produktsortiment erfolgreich digitalisiert und nun einen modernen Webauftritt. Auch sehr individuelle Anforderungen wurden kompetent und transparent umgesetzt, wie beispielsweise die Entwicklung einer maßgeschneiderten WebApp zur Verwaltung unserer Mietprodukte. Die App macht vieles einfacher und effizienter, was sich auch in der Kundenzufriedenheit gezeigt hat. Wir sind begeistert von den Ergebnissen und können die V-TIME.de GmbH nur weiterempfehlen.“

 

Sibylle Gaukel, Geschäftsführerin, Robusta Gaukel GmbH und Co. KG